Bildnis Dorothea Viehmanns entdeckt
(Grimmforum, 27. September 2012)

In Kassel wurde bei der Vorbereitung einer Publikation zu Dorothea Viehmann ein bisher unbekanntes Bildnis dieser berühmtesten Grimmschen Märchenerzählerin entdeckt.

„Das bisher nicht erkannte Viehmann-Porträt fand sich in der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek Kassel bei den erhalten gebliebenen Resten der alten Kasseler Grimm-Sammlung“, berichtete Prof. Dr. Holger Ehrhardt, Leiter des Fachgebiets Werk und Wirkung der Brüder Grimm. Die Radierung sei in einem Konvolut mit anderen Studien Ludwig Emil Grimms aufgetaucht.

http://www.nh24.de/index.php/kultur/60127-bildnis-der-maerchenerzaehlerin-dorothea-viehmann-entdeckt

Siehe auch Pressemitteilung der Universität Kassel: https://idw-online.de/de/news498698


Bild: Universitätsbibliothek Kassel

Berthold Friemel, 27. September 2012

grimmforum.de 2020