Benutzung im Grimm-Museum Kassel
einstweilige Verfügung
(Grimmforum, 1. Februar 2008)

Zu den im Grimmforum geposteten Aussagen und Meinungen über die Benutzbarkeit Kasseler Grimm-Bestände bekam ich heute eine einstweilige Verfügung des Landgerichts Berlin, nach der auf Antrag des Rechtsanwalts Hartmut Lierow, Bevollmächtigtem des Museumsdirektors Dr. Bernhard Lauer, einige dieser Aussagen und Meinungen nicht weiter verbreitet werden sollen.

Aktuell ging es dabei 2007 um das Anliegen, zwei Auskünfte zu Autographen zu erlangen, die sich im Brüder Grimm-Museum Kassel befinden. Hierbei waren Angehörige der Universität Kassel auf Bitten von Alan Kirkness tätig.

Die genannte einstweilige Verfügung ist rechtskräftig. Als Administrator des Grimmforums habe ich daher die beiden Threads mit den nachfolgenden Titeln vorerst ganz gesperrt, da in ihnen Aussagen (zum Teil auch durch die Wiedergabe von Presseartikeln) enthalten sind, die nach der einstweiligen Verfügung von mir nicht mehr verbreitet werden sollen:
– Wahrheit über Dr. Bernhard Lauer
– Benutzbarkeit der Kasseler Sammlungen.

Ich erhielt die einstweilige Verfügung als rechtlich Verantwortlicher für die Inhalte des Grimmforums. Die 22 Seiten, die mir das Landgericht Berlin schickte, müssen zunächst genauer geprüft werden, ehe sich ergibt, ob und in welcher Fassung die besagten Threads wieder zugänglich gemacht werden können.
Geprüft wird auch, inwieweit der Wortlaut der einstweiligen Verfügung hier mitgeteilt werden kann.

1. Februar 2008
Berthold Friemel

Administrator, 1. Februar 2008

📩

Rechtliches

Wie am 1. 2. bereits mitgeteilt, ist es um Beiträge der Rubrik „Reformprozeß Kassel“ zu rechtlichen Auseinandersetzungen gekommen. Um diese zügig zu einer Klärung bringen zu können, wird in der nächsten Zeit in neu geschriebene Beiträge redaktionell eingegriffen, sofern sie diese Streitigkeiten nach Ansicht der Administratoren zusätzlich eskalieren lassen könnten. Getilgte Zeichen werden durch „x“ ersetzt.

Solche Änderungen werden nicht wieder rückgängig gemacht. Ein entsprechender Vermerk wird hinzugefügt.

Administrator, 3. Februar 2008

grimmforum.de 2020