Stadtoberhäupter aus Grimm-Städten
(Grimmforum, 7. Oktober 2008)

Herr Schaffer-Hartmann, Leiter der Museen Hanau, übermittelte mir freundlicherweise folgende Pressemitteilung zu einem Treffen der Bürgermeister von Hanau, Kassel, Marburg und Steinau, bei dem es um eine künftige abgestimmte Planung im hessischen Grimm-Tourismus ging. Anlass für die Wahl Hanaus als erster Begegnungsort einer Gesprächsserie war offenbar das dortige Brüder-Grimm-Kulturzentrum, das sich seit 2005 in Planung befindet und für das inzwischen eine detaillierte Konzeption vorliegt (siehe http://www.hanau.de/rathaus/projekte_dez1/uebersicht/05429/ und die dort verlinkten PDF-Dateien zum Kulturzentrum).

Stadtoberhäupter aus Grimm-Städten zu Besuch

Auf Initiative von Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky sind erstmals die Stadtoberhäupter der hessischen Brüder-Grimm-Städte Kassel, Marburg, Steinau und Hanau zum offenen Gedankenaustausch zusammengetroffen. Die Oberbürgermeister von Kassel und Marburg, Bertram Hilgen und Egon Vaupel, sowie Steinaus Bürgermeister Walter Strauch kamen mit Kaminsky überein, sich künftig regelmäßig zu treffen. Beim nächsten Mal lädt OB Hilgen nach Kassel ein.

Berthold Friemel

grimmforum.de 2020