KHM im Deutschen Textarchiv
(Grimmforum, 27. Juni 2010)

KHM 1812 / 15 digital

Die Erstausgabe der „Kinder- und Hausmärchen“ von 1812 / 1815 ist jetzt auch im Deutschen Textarchiv der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zugänglich:

http://www.deutschestextarchiv.de/news/66
Die dortige Digitalisierung (nach einem Exemplar der Staatsbibliothek zu Berlin) hat den Vorteil, dass zusätzlich zu den Bildern des Originals auch ein maschinenlesbarer Volltext angefertigt wurde und die Ausgabe somit komplett digital durchsuchbar ist. Zudem lassen die Digitalbilder sich in guter Qualität bis zu bildschirmfüllender Anzeige zoomen.

Geplant ist in derselben Qualität auch die Digitalisierung von Jacob Grimms Schrift „Über den altdeutschen Meistergesang“ sowie der Bände 1 und 2 seiner „Deutschen Grammatik“ und des Bandes 1 des „Deutschen Wörterbuchs“.

Berthold Friemel, 27. Juni 2010
📩

Nachbemerkung 2020:
Der obige Link wurde aktualisiert. Inzwischen hat das Deutsche Textarchiv weitere Auflagen der Großen Ausgabe der KHM aufgenommen, wobei die maschinenlesbaren Textfassungen von Wikisource genutzt wurden.

grimmforum.de 2020