Welthauptstadt der Gebrüder Grimm

Die Meldung:
Wir sind jetzt die Welthauptstadt für die Grimms 21.06.2005 Die in Kassel aufbewahrten Handexemplare der Grimmschen Kinder- und Hausmärchen zählen ab sofort zum Weltdokumentenerbe der UNESCO. Als bedeutendste erhaltene Quelle seien die insgesamt 14 Bände mit den eigenhändigen Anmerkungen von Jacob und Wilhelm Grimm in das Programm Gedächtnis der Menschheit aufgenommen worden, teilte das Brüder-Grimm-Museum in Kassel am Dienstag mit.

Außerdem trug die UNESCO die Weltkarte von Martin Waldseemüller aus dem Jahr 1507, die in der Washingtoner Kongressbibliothek aufbewahrt wird, in das Register ein. Unter den 120 Dokumenten, die bislang als Memory of the World anerkannt wurden, sind damit jetzt acht deutsche Beiträge.

Die Märchensammlung der Brüder Grimm sei neben der Luther-Bibel das bekannteste und weltweit am meisten verbreitete Buch der deutschen Kulturgeschichte, begründete die UNESCO ihre Entscheidung. Die Kinder- und Hausmärchen gleichen einem Hohlspiegel, der eine durch mehrere Kulturen geprägte Märchentradition einfängt, in neuer Form zusammenfasst, bündelt und so zurückstrahlt, dass eine neue Tradition daraus erwächst und weltweite Wirkung entfaltet.

Obwohl die Kasseler Handexemplare, die aus den Jahren 1812 bis 1857 stammen, bereits vor einem Jahr nominiert worden waren, sprach Museumsleiter Bernhard Lauer von einer Sensation: Wir sind jetzt die Welthauptstadt für die Grimms.

Ziel des 1992 geschaffenen UNESCO-Programms ist es, dokumentarische Zeugnisse, die in Archiven, Bibliotheken, Museen oder Gedenkstätten überliefert sind, zu sichern und in einem digitalen Netzwerk weltweit zugänglich zu machen. Dazu gehören wertvolle Buchbestände, Handschriften, Partituren, Bild-, Ton- und Filmdokumente. Geld gibt es für die Aufnahme in das Register allerdings nicht.

(ddp)

Buchempfehlungen zu Grimm

Musik-Empfehlungen zu Grimm

DVD-Empfehlungen zu Grimm

Video-Empfehlungen zu Grimm